Was ist ein KEL-Gespräch? Wie läuft der Prozess ab?

Das KEL-Gespräch ist ein schüler/innengesteuertes Gespräch, das mit der Selbstpräsentation des Schülers/der Schülerin beginnt.

Die Selbstpräsentation, bei uns an der Schule mit einem Vorbereitungsbogen, beinhaltet neben einem Rückblick auf das, was der Schüler/die Schülerin fachlich und persönlich dazugelernt hat, was besonders gut gelungen ist, was entdeckt und verstanden wurde (Errungenschaften, Erfolge, Erkenntnisse) auch einen Blick in die Zukunft, bei dem der Schüler/die Schülerin ein besonderes Vorhaben oder Ziel für die nächste Zukunft formuliert.

Die Erwachsenen sind aufmerksame Zuhörer/innen und schildern anschließend, welche Wirkung die Selbstpräsentation des Schülers/der Schülerin auf sie hat und berichten mit Hilfe eines Elternfragebogens, wie sie ihr Kind einschätzen.

In der letzten Phase des Gespräches treffen die Beteiligten gemeinsam eine Vereinbarung hinsichtlich des besonderen Vorhabens bzw. Zieles des Schülers/der Schülerin.

Quelle: Zentrum für lernende Schulen, NMS Entwicklungsbegleitung: Orientierungshilfe Leistungsbeurteilung Teil 2: KEL-Gespräche, Tanja Westfall-Greiter